Project Description

Ivan Turkalj

ist ein leidenschaftlicher Großmeister seines Instruments, des Cellos, sowie ein Unternehmer im Bereich Musik und Technologie. Mit seinem Musiklabel Rhythmic Dog veröffentlicht er Musik von wegweisenden Ensembles und Einzelpersonen. Als Cellist spielt er klassisches Repertoire mit ebenso souveräner Leichtigkeit und Überzeugungskraft wie innovative Projekte, die die Möglichkeiten des Cellos bis hin zum Indie-Rock ausloten und seine musikalische Vielseitigkeit unterstreichen. Als Entrepreneur arbeitete er außerdem als Head of Business Development und als Produktmanager in Start-ups in Musik und Technologie.

Als Gründer und Mitglied erfolgreicher Bands und Ensembles wie The Erlkings, New Piano Trio oder The Hidden Cameras gastierte er u.a. im Konzerthaus Berlin, in der Barbican Hall und der Wigmore Hall in London, in der Allianz Arena in München, im Konzerthaus in Wien und im Sendesaal des WDR in Köln. Mit seinem mitreißenden musikalischen Enthusiasmus hat er das Publikum bei großen Festivals wie dem Schleswig Holstein Musik Festival, dem Heidelberger Frühling oder der Schubertiade Hohenems in seinen Bann gezogen. Turkalj erschafft durch sein Talent, sein Können und seine musikalische Leidenschaft große Momente auf der Bühne – unabhängig von der Art der Musik, die gespielt wird.